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LCC launcht neues Extranet myLCC als das interne Informations- und Kommunikations-Tool

Das neue Extranet von Lufthansa City Center (LCC), myLCC, ist heute für die 300 deutschen LCC-Reisebüros freigeschaltet worden. Die rund 270 internationalen Partner werden in einer Woche ebenfalls in das innovative LCC-Informations- und Kommunikations-Tool eingebunden. Mit dem neuen myLCC hat das Franchise-System eine komplett überarbeitete Netzwerkplattform vorgelegt, die sich nicht nur durch ein frisches Design, sondern auch durch viele neue Funktionen auszeichnet.

„Das neue myLCC ist künftig die Kommunikationsplattform, über die jegliche Informationen der LCC-Zentrale an die Büros transportiert werden“, erläutert Gunnar Rieger, bei LCC Bereichsleiter Operations/IT. „Durch ein ausgeklügeltes Rollen- und Rechtesystem spielen wir alle Informationen an einer Stelle aus, aber immer nur zu demjenigen, für die die Information auch relevant ist. Wir haben uns eine Plattform herausgesucht, die unseren umfangreichen technischen Ansprüchen gerecht wird.“

Zu den Neuerungen von myLCC zählen eine ausgereifte Suchfunktion sowie ein AppCenter als zentraler Zugang zu Anwendungen innerhalb der LCC-Welt, zum Beispiel dem GIN Marktplatz des weltweiten Incoming-Netzwerks eine Airline-Datenbank, ein Bestellshop, ein Hotel-Guide sowie Anmeldemöglichkeiten für Seminare. Platz gibt es zudem für Informationen und Neuigkeiten von Leistungsträgern. Weitere Funktionen bieten ein Dokumenten-Center mit umfassenden Handouts sowie die LCC Themenwelt, in der alle LCC-Produkte und Dienstleistungen aufgeführt werden.

Besonders nutzerfreundlich ist myLCC aufgrund der Unterteilung in Hauptkategorien. So sind beispielsweise Einzelheiten der Hauptkategorie „Chefsache“ nur Geschäftsführern und Inhabern von Reisebüros vorbehalten. In der Hauptkategorie „Für den Mitarbeiter“ finden Expedienten Fakten zu Mitarbeiterangeboten, PEP-Reisen und Wissenswertes zum Thema Aus- und Weiterbildung.